Loading...

Ein Auszug
unserer Projekte ...

Neubau

Projekt | Doppelhaus in Nieder-Olm




Details ...

Die Aufgabe war es ein Doppelhaus zu entwickeln, das auf einige Hanggrundstücke des Baugebietes, Am Weinberg, in Nieder-Olm passt und für verschiedene Nutzer flexibel ist. Die Kosten sollten niedrig, der Wärmeschutz über den Vorschriften der Energieeinsparung liegen und die Auflagen für KFW Kredite erfüllen.

Es entstand ein Doppelhaus mit flachem Pultdach, Untergeschoss ebenerdig zum Garten, Erdgeschoss ebenerdig zur Straße, Obergeschoss mit großer Fernsicht-Terrasse. Jeder Eigentümer der Häuser gestaltete sich die Innenaufteilung nach seinen Vorstellungen und Bedürfnissen, ob als Familie mit drei Kindern oder als Single. Jeder passte das Haus seiner individuellen Lebensweise an.


Projekt | Wohnhaus mit fünf Wohnungen in Mainz




Details ...

Der ehemalige Bauernhof in Marienborn ist das Elternhaus des Eigentümers und wurde nur noch als Werkstatt und Lager genutzt. Das Grundstück sollte für eine Wohnnutzung neu bebaut werden, denn ein Erhalten der alten Bausubstanz war nicht möglich, nur der Gewölbekeller sollte erhalten werden.
Die neue Bebauung wurde gemäß der Vorhandenen angeordnet und die Gestaltung mit der Denkmalpflege abgestimmt.

Zur Straße ist ein Haus mit vier Wohnungen angeordnet, der Querbau dient der Erschließung und hat einen allgemeinen ebenerdigen Abstellraum und in dem Hinterhaus befindet sich eine Wohnung über zwei Etagen, quasi ein Einfamilienhaus. Zwischen den Häusern entstand ein geschützter Innenhof zu dem sich die Balkone des Vorderhauses orientieren, das Hinterhaus hat seinen Balkon und Terrasse zu dem kleinen Garten ausgerichtet, somit können die oberen Geschosse den Fernblick zum Taunus genießen.
Auch hier wurde eine Niedrig-Energiebauweise gewählt, die durch die Verwendung einer zentralen Pelletheizung mit Warmwasserbereitung für niedrige Energiekosten sorgt.